logo spö, soziale politik für bludenz, logo spö bludenz, spoe bludenz, Sozialdemokratische Partei Bludenz
Suche
Close this search box.

Aktuelles

spö bludenz, friedhof, friedhofskultur im wandel

Friedhofskultur im Wandel

Mit rund 18.880 Quadratmetern Fläche ist der städtische Friedhof einer der größten und meistfrequentierten Flächen im Besitz der Stadt Bludenz. Ein Freiraum, der als Ort der Begegnung aber auch konsumfreie Zone zum Gedenken, Verweilen und Durchatmen dienen soll.

Dem wird durch das neue Friedhofskonzept Rechnung getragen. So soll die Vergabe der Grabstätten nun so erfolgen, dass im Laufe der Jahre aufgelassene Ruhestätten systematisch wieder belegt werden und Freiflächen dort entstehen, wo sie begrünt und als solche mit Sitzgelegenheiten genutzt werden können. Weitere schattenspendende Baumreihen und ein Baumfriedhof unterstreichen den Fokus auf Aufenthaltsqualität. Die ersten Bäume für den Baumfriedhof werden bereits im Frühjahr 2024 gepflanzt.

Großen Anklang findet auch das Onlineportal ProFrieda. Seit der Präsentation am 10. November ist das Online-Portal des Bludenzer Friedhofs unter www.profrieda.at für alle Interessierten nutzbar. ProFrieda macht die Geschichte des Friedhofs, der Denkmäler, Ehrengräber und Grabreihen zugänglich für Familien, Bekannte aber auch für Geschichts- und Ahnenforschung. Umgesetzt wurde das Konzept in Zusammenarbeit der Stadt Bludenz mit Stadträtin Catherine Muther, Historiker Christof Thöny und Stefan Stachniß (Stadtlabor). Die Serviceleistungen können über das Handy oder das Internet in Anspruch genommen werden.

author avatar
spoe-bludenz

Beitrag teilen

Themen um Bludenz
mario leiter, mario leiter im interview, spö bludenz
Lebenswerte Gemeinschaft schaffen
leistbares wohnen bludenz, spö bludenz, leistbares wohnen als grundbedürfnis
SPÖ Bludenz kämpft für leistbares Wohnen!
Nachhaltigkeit und Umwelt, SPÖ Bludenz, Programm Umwelt, Klima schützen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
soziale gerechtigkeit, leitprinzip spö, spö bludenz, spö stadtpartei, mario leiter, antonio della rossa
Soziale Gerechtigkeit als Leitprinzip
spö bludenz, ing. bernhard corn, erfolge im bildungsressort, bildung bludenz 2023, jahresrückblick
Erfolge im Bildungsressort
interview mit stadtparteiobmann bludenz, spö bludenz, antonio della rossa, parteiobmann
Interview mit dem Stadtparteiobmann

Aktuelles

Weitere Beiträge

Unser Bestreben ist es, eine lebendige und lebenswerte Gemeinschaft in Bludenz zu schaffen, in der..
Wohnen ist ein Grundbedürfnis, das jeden von uns betrifft. Die immense Teuerung vor allem bei..
Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit - wenn nicht die Grösste - ist der Klimawandel...
Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit ist in der heutigen Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Die SPÖ..
Mit diesem Jahresrückblick möchte ich auf die Fortschritte und Erfolge im Bildungsressort..
Ich bin eigentlich schon seit meinem 15. Lebensjahr politisch aktiv und habe früh erkannt, dass..
Gewalt von Männern gegenüber Frauen ist ein Thema..
Mit der erfolgreichen Integration ins städtische Budget und dem einstimmigen Baubeschluss der..
spö bludenz

Die SPÖ Bludenz steht für eine Politik, die die Interessen aller Menschen ernst nimmt und sich für ihre Belange einsetzt – gemeinsam gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für unsere Stadt und ihre Bewohner:Innen.

SPÖ Stadtorganisation Bludenz

Folge uns

Suche
Close this search box.

SPÖ Stadtorganisation Bludenz