logo spö, soziale politik für bludenz, logo spö bludenz, spoe bludenz, Sozialdemokratische Partei Bludenz
Close this search box.

spö bludenz, friedhof, friedhofskultur im wandel

Friedhofskultur im Wandel

Mit rund 18.880 Quadratmetern Fläche ist der städtische Friedhof einer der größten und meistfrequentierten Flächen im Besitz der Stadt Bludenz. Ein Freiraum, der als Ort der Begegnung aber auch konsumfreie Zone zum Gedenken, Verweilen und Durchatmen dienen soll.

Dem wird durch das neue Friedhofskonzept Rechnung getragen. So soll die Vergabe der Grabstätten nun so erfolgen, dass im Laufe der Jahre aufgelassene Ruhestätten systematisch wieder belegt werden und Freiflächen dort entstehen, wo sie begrünt und als solche mit Sitzgelegenheiten genutzt werden können. Weitere schattenspendende Baumreihen und ein Baumfriedhof unterstreichen den Fokus auf Aufenthaltsqualität. Die ersten Bäume für den Baumfriedhof werden bereits im Frühjahr 2024 gepflanzt.

Großen Anklang findet auch das Onlineportal ProFrieda. Seit der Präsentation am 10. November ist das Online-Portal des Bludenzer Friedhofs unter www.profrieda.at für alle Interessierten nutzbar. ProFrieda macht die Geschichte des Friedhofs, der Denkmäler, Ehrengräber und Grabreihen zugänglich für Familien, Bekannte aber auch für Geschichts- und Ahnenforschung. Umgesetzt wurde das Konzept in Zusammenarbeit der Stadt Bludenz mit Stadträtin Catherine Muther, Historiker Christof Thöny und Stefan Stachniß (Stadtlabor). Die Serviceleistungen können über das Handy oder das Internet in Anspruch genommen werden.

author avatar
spoe-bludenz

Themen um Bludenz
Ausflug, SPÖ Frauen, SPÖ Bludenz, Vereinsausflug SPÖ Frauen 2024
Ausflug der SPÖ Frauen nach Ponte Tresa
mario leiter, mario leiter im interview, spö bludenz
Lebenswerte Gemeinschaft schaffen
leistbares wohnen bludenz, spö bludenz, leistbares wohnen als grundbedürfnis
SPÖ Bludenz kämpft für leistbares Wohnen!
Nachhaltigkeit und Umwelt, SPÖ Bludenz, Programm Umwelt, Klima schützen
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
soziale gerechtigkeit, leitprinzip spö, spö bludenz, spö stadtpartei, mario leiter, antonio della rossa
Soziale Gerechtigkeit als Leitprinzip