Die Frage nach sozialer Gerechtigkeit ist in der heutigen Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Die SPÖ Stadtpartei Bludenz sieht soziale Gerechtigkeit als Leitprinzip, das die Grundlage für eine gerechte und solidarische Gesellschaft schafft. In diesem Blogbeitrag werden die Kernpunkte der sozialen Gerechtigkeitspolitik aus der Sicht der SPÖ Stadtpartei Bludenz beleuchtet.

1. Chancengleichheit für alle: Die SPÖ  Bludenz setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der jeder Mensch die gleichen Chancen auf Bildung, beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe hat. Dies erfordert eine aktive Förderung benachteiligter Gruppen, um strukturelle Ungleichheiten abzubauen und allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.
  2. Arbeitsmarkt und faire Löhne: Die SPÖ  Bludenz engagiert sich für einen Arbeitsmarkt, der fair und gerecht ist. Dies beinhaltet nicht nur den Schutz von Arbeitnehmer:innenrechten, sondern auch die Sicherstellung von existenzsichernden Löhnen.
  3. Sozialpolitik für alle Lebensphasen: Wir setzen uns für eine umfassende Sozialpolitik ein, die alle Lebensphasen abdeckt. Dies beinhaltet eine ausgewogene Unterstützung in den Bereichen Kinderbetreuung, Bildung, Gesundheitsversorgung und Pflege. Die Partei strebt an, ein soziales Sicherheitsnetzwerk zu schaffen, das die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Alter und Lebenssituation – abdeckt.
  4. Wohnen als Grundrecht: Die SPÖ Stadtpartei Bludenz betrachtet bezahlbaren Wohnraum als ein grundlegendes Menschenrecht. Die Partei setzt sich dafür ein, dass Wohnen nicht zum Luxus wird und bezahlbare Mieten für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich sind. Dies umfasst auch Maßnahmen zur Verhinderung von Spekulationen auf dem Wohnungsmarkt und zur Schaffung von gemeinnützigen Wohnprojekten.
  5. Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit: Die SPÖ Stadtpartei Bludenz verbindet soziale Gerechtigkeit eng mit dem Konzept der Klimagerechtigkeit. Die Partei setzt sich für nachhaltige Entwicklungen ein, die sozial verträglich sind und sowohl ökologische als auch soziale Belange berücksichtigen. Dabei sollen insbesondere sozial schwächere Gruppen unterstützt werden, um einen gerechten Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft zu gewährleisten.

Die SPÖ Stadtpartei Bludenz verfolgt das Ziel einer Gesellschaft, in der soziale Gerechtigkeit als grundlegendes Prinzip verankert ist. Durch die Förderung von Chancengleichheit, fairen Arbeitsbedingungen, umfassender Sozialpolitik, bezahlbarem Wohnraum und einer Verbindung von Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit strebt die Partei an, eine gerechtere und solidarischere Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger in Bludenz zu schaffen.

spö bludenz, ing. bernhard corn, erfolge im bildungsressort, bildung bludenz 2023, jahresrückblick
interview mit stadtparteiobmann bludenz, spö bludenz, antonio della rossa, parteiobmann
Interview mit dem Stadtparteiobmann