logo spö, soziale politik für bludenz, logo spö bludenz, spoe bludenz, Sozialdemokratische Partei Bludenz
Close this search box.

leistbares wohnen bludenz, spö bludenz, leistbares wohnen als grundbedürfnis

SPÖ Bludenz kämpft für leistbares Wohnen!

Liebe Bludenzerinnen und Bludenzer,

Wohnen ist ein Grundbedürfnis, das jeden von uns betrifft. Die immense Teuerung vor allem bei den Mieten, macht Wohnraum für viele Menschen unleistbar. Die SPÖ Bludenz setzt sich entschlossen für eine gerechte Wohnpolitik ein und möchte Maßnahmen ergreifen, um bezahlbaren Wohnraum für alle sicherzustellen.

Die steigenden Mieten und der Mangel an bezahlbarem Wohnraum sind Probleme, die wir nicht ignorieren können. Es ist an der Zeit, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und uns für Lösungen einsetzen, die sicherstellen, dass Wohnen nicht zum Luxus wird.

Die SPÖ Bludenz fordert:

1. Förderung von sozialem Wohnbau: Wir streben die Förderung von sozialem Wohnbau an, um sicherzustellen, dass Menschen mit unterschiedlichen Einkommen Zugang zu bezahlbarem Wohnraum haben. Dies schafft eine vielfältige und inklusive Gemeinschaft.
  2. Nachhaltige Stadtentwicklung: Die SPÖ Bludenz setzt sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung ein, die die Schaffung von leistbarem Wohnraum priorisiert. Wir möchten sicherstellen, dass neue Bauprojekte die Bedürfnisse der Gemeinschaft reflektieren und nicht zu weiteren Preissteigerungen führen.
  3. Leerstandsabgabe einführen: Die SPÖ Bludenz setzt sich für die Einführung einer Leerstandsabgabe ein. Diese Maßnahme soll Anreize schaffen, ungenutzten Wohnraum auf den Markt zu bringen und somit das Angebot zu erhöhen und Preise zu reduzieren. Es kann nicht sein dass Immobilienspekulanten aus taktischen Gründen Wohnraum zurückhalten.
  4. Transparenz bei Mietpreisen: Wir setzen uns für transparente Mietpreise ein, um sicherzustellen, dass Bludenzerinnen und Bludenzer verstehen, wie ihre Miete berechnet wird. Dies schafft Vertrauen und hilft, überhöhte Mietpreise zu verhindern.
  5. Förderung von Genossenschaftsmodellen: Genossenschaftsmodelle bieten eine alternative Möglichkeit, leistbaren Wohnraum zu schaffen. Wir unterstützen die Förderung und Entwicklung von Genossenschaftswohnungen, um mehr Bludenzerinnen und Bludenzern den Zugang zu bezahlbarem Wohnen zu ermöglichen.
  6. Stärkung der Mieterrechte: Die SPÖ Bludenz setzt sich für die Stärkung der Rechte von Mietern ein, um sie vor ungerechtfertigten Kündigungen und exzessiven Mieterhöhungen zu schützen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mieterinnen/Mietern und Vermietern ist entscheidend.

Die Herausforderungen im Wohnsektor erfordern eine koordinierte und engagierte Herangehensweise. Die SPÖ Bludenz ist bereit umsetzbare Lösungen zu finden. Leistbares Wohnen sollte kein Privileg, sondern ein Recht für alle Bludenzerinnen und Bludenzer sein.

Lassen Sie uns gemeinsam für eine gerechte Wohnpolitik eintreten, die die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Die SPÖ Bludenz ist fest davon überzeugt, dass wir durch konkrete Maßnahmen die Wohnsituation in unserer Stadt nachhaltig verbessern können.

Mit solidarischen Grüßen,

Ihr Stadtparteiobmann

Mag. Antonio Della Rossa

author avatar