gleiche rechte für unsere bürger, spö bludenz programm, ing. bernhard corn

Liebe Bludenzerinnen und Bludenzer,

mit diesem Jahresrückblick möchte ich auf die Fortschritte und Erfolge im Bildungsressort des vergangenen Jahres zurückblicken. Trotz zahlreicher Herausforderungen konnten wir bedeutende Meilensteine erreichen.

Ein herausragendes Projekt, das im vergangenen Jahr realisiert wurde, istzweifelsohne das Buntspechtle. Dieses Vorhaben verdeutlicht, was möglich ist, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Von der Idee im Januar bis zur erfolgreichen Eröffnung der Kleinkindeinrichtung im September war es eine beeindruckende Reise. Besonderer Dank gebührt der Firma Getzner für ihre finanzielle Unterstützung und allen, die von der Bauleitung über Tischler bis hin zu den Lehrlingen tatkräftig mitgeholfen haben. Ein weiterer Dank geht an das gesamte Team, das durch unzählige Arbeitsstunden die Realisierung ermöglichte.

Die Erweiterung unseres Angebots in der Schulsozialarbeit wurde ebenfalls intensiv diskutiert und umgesetzt. Dank des IFS gibt es nun in der Volksschule St. Peter ein Gewaltpräventionsprojekt, das durch städtische finanzielle Mittel unterstützt wird und in Zukunft auf weitere Schulen ausgeweitet werden soll. Die Sicherung dieser finanziellen Mittel bleibt eine Hoffnung für die kommenden Jahre.

Gemeinsam mit der Stadtplanung wurde eine Erweiterung des Außenbereichs für die Volksschule St. Peter geplant. Die ausgearbeiteten Pläne mit pädagogisch wertvollen Spielgeräten fanden im Bildungsausschuss parteiübergreifend große Zustimmung. Nun hoffen wir darauf, dass diese positiven Signale auch im Budget 2024 Berücksichtigung finden, um zumindest im Außenbereich eine kleine Entlastung zu schaffen.

Die Baustelle bei der Volksschule Bludenz Mitte nimmt allmählich Gestalt an und gibt einen Ausblick auf die künftige Bedeutung der Schule. Gleichzeitig stehen Schule und Nachmittagsbetreuung vor großen Herausforderungen. An dieser Stelle möchte ich dem Franziskanerkloster für die großzügige Zurverfügungstellung ihres Gartens am Nachmittag danken. Hier finden die Kinder der Nachmittagsbetreuung eine hervorragende Möglichkeit, sich auszutoben. Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Betreuungspersonal sowie den Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule Mitte für ihren Einsatz während der Bauphase.

Abschließend möchte ich mich bei dem gesamten Betreuungs- und Lehrpersonal der Stadt Bludenz für ihren engagierten Einsatz bedanken.

Mit herzlichen Grüßen,

Stadtrat für Bildung und Kleinkindbetreuung

Dipl. Ing. Bernhard Corn

interview mit stadtparteiobmann bludenz, spö bludenz, antonio della rossa, parteiobmann