Aktuelles

Weltfrauentag, SPÖ, Bludenz

Nachbericht: Weltfrauentag 2026 in Bludenz


Am 8. März, dem Internationalen feministischen Kampftag, setzten die SPÖ-Frauen Bludenz gemeinsam mit Mitgliedern der Liste Team für Bludenz ein sichtbares Zeichen in der Innenstadt. Mit einer Standaktion machten wir auf bestehende Benachteiligungen von Frauen aufmerksam. Sei es im Berufsleben, bei der Kinderbetreuung, beim Einkommen und in vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Als Symbol der Wertschätzung, gleichzeitig aber auch als Zeichen des Widerstandes gegen Ungleichheiten an Frauen, wurden rote Nelken verteilt. Ergänzend dazu erhielten Passant:innen kleine Blumensaatsäckchen, die auf die Notwendigkeit hinweisen sollten, Gleichstellung weiter „anzupflanzen“ und nachhaltig zu stärken. Die Aktion stieß auf großes Interesse, zahlreiche Gespräche machten deutlich: Die Herausforderungen für Frauen sind auch 2026 noch aktuell.

Wir Sozialdemokrat:innen betonen seit Jahren, dass Gleichstellung mehr ist als ein Ziel. Sie ist eine Voraussetzung für soziale Gerechtigkeit, faire Chancen und echte Teilhabe. Ungleiche Löhne, fehlende leistbare Kinderbetreuung, traditionelle Rollenbilder und die höhere Armutsgefährdung von Frauen bleiben zentrale politische Themen, die konsequent angegangen werden müssen.

Die Aktion am 8. März reiht sich daher in ein breites Engagement für Frauenrechte ein. Sie soll nicht nur sichtbar machen, was noch zu tun ist, sondern auch Mut machen und Verbündete mobilisieren. Denn Gleichstellung entsteht nicht von selbst. Sie wächst, wenn wir gemeinsam daran arbeiten.

Beitrag teilen

Themen um Bludenz
Gruppenfoto von unten, Weitwinkel
Perspektiven verändern. Details erkennen. Momente festhalten.
Ehrung zu 60-Jährigen und 40-Jährigen Mitgliedschaft
Gemeinsam 100 Jahre Sozialdemokratie - Ehrung für jahrzehntelanges Engagement in der Sozialdemokratie
SPÖ Bludenz beim Helmut-Tagwerker-Gedächtnisrennen
Helmut-Tagwerker-Gedächnisrennen und Rodel-Vereinsmeisterschaft am 07.02.2026
Stadtrat, Stadtvertreter Andreas Fritz Wachter
Im Gespräch mit Andreas Fritz-Wachter
Fraktionsobmann, Stadtrat, Stadtvertreter Bernhard Corn
Im Gespräch mit Bernhard Corn
Stadtrat Bernahrd Corn, SPÖ Bludenz, Team für Bludenz
Gebührenerhöhungen 2026 in Bludenz – maßvoll statt überzogen

Aktuelles

Weitere Beiträge

Bei der kürzlich im Gasthof Stern in Bludenz abgehaltenen Stadtfrauenkonferenz wurde Stadtvertreterin Natalie Buda einstimmig..
Am vergangenen Freitag unternahmen die SPÖ-Frauen Bludenz einen schönen Ausflug nach Meran...
Der Kuchenstand der SPÖ-Frauen Bludenz war der wahre Publikumsmagnet auf dem Frühlingsmarkt!..
Vor kurzem fand das Kaffeekränzle der SPÖ-Frauen Bludenz endlich wieder statt. Stadtfrauenvorsitzende Erika Pichler schrieb..
Am Samstag, den 15. Februar 2025, findet das traditionelle Kaffeekränzle der SPÖ Frauen Bludenz im..
Der beliebte Weihnachtsbasar der SPÖ-Frauen Bludenz lockte auch dieses Jahr zahlreiche Besucher*innen in die Pulverturmpassage...
Die SPÖ-Frauen Bludenz, angeführt von Obfrau Erika Pichler, unternahmen einen Ausflug nach Meersburg am Bodensee...
Das schlechte Wetter tat der guten Stimmung während des Ausfluges kaum einen Abbruch...
spö bludenz

Die SPÖ Bludenz steht für eine Politik, die die Interessen aller Menschen ernst nimmt und sich für ihre Belange einsetzt – gemeinsam gestalten wir eine lebenswerte Zukunft für unsere Stadt und ihre Bewohner:Innen.

SPÖ Stadtorganisation Bludenz

Folge uns

SPÖ Stadtorganisation Bludenz